Archiv

Beiträge aus dem Monat: April 2022

Erfolgreicher Kleidertausch

Die erste Kleidertauschparty 2022, in Schongau, war ein großer Erfolg. Wir sind happy - es war ein toller Tag. 


Gerne erzählen wir mehr darüber. 


Wie du vielleicht schon in unserem letzten Beitrag zur Kleidertauschparty gelesen hast, haben wir rechtzeitig mit der Planung angefangen. Im Nachhinein betrachtet, war das sehr gut, denn es gibt einiges woran man denken muss und rechtzeitig in die Werbung gehen ist ebenfalls mega wichtig. Wir haben im Team NeNa LaWei (Neue Nachbarinnen Landsberg Weilheim), die AWO Ortsverein Schongau e.V.und der Weibsdeifi-Markt von Schongau belebt e.V. super zusammen gearbeitet und waren sehr gut vorbereitet. Die Dokumentationen von allen Schritten war sehr hilfreich. 


Zwei Tage vor dem großen Tag durften wir bereits alles im Ballenhaus aufbauen. Das war wohl eher Glücksfall, denn normalerweise ist das Ballenhaus gut belegt. In drei Stunden hatten wir alles soweit vorbereitet und konnten unserem Event entspannt entgegen sehen (okay, das ist etwas übertrieben, denn wir waren alle recht aufgeregt!)


 

 

 

Ob die Kleidertauschparty erfolgreich wird, konnten wir bis zum Start überhaupt nicht abschätzen, denn das Konzept "mit möglichst wenigen Regeln" das Event zu gestalten, beinhaltete auch, dass wir keine Anmeldung forderten. Ohne Anmeldung und Gebühren war die Teilnahme möglich. 


Eine Stunde vor dem offiziellen Starttermin trafen wir uns am Morgen unserer Kleidertauschparty Schongau um noch alles zu prüfen und letzten Feinschliff zu verleihen. Die Plakate haben sich teilweise von den Bilderwänden gelöst und mussten mit Stecknadeln befestigt worden. Es wurden noch ein paar Kleidungstücke aufgehängt, denn wir wollten die ersten Tauschwilligen nicht vor leeren Ständern stehen lassen. 


Die ersten TeilnehmerInnen unserer Kleidertauschparty Schongau trafen schon eine halbe Stunde vor dem offiziellen Start um 10 Uhr ein.....



In Kürze wuselte es im großen Saal des Ballenhaus und es war eine großartige Fröhlichkeit und gute Stimmung aus allen Ecken zu vernehmen. Es war die reinste Schatzsuche und es wechselten Lieblingsstücke die BesitzerInnen. Die aufgestellten Umkleidekabinen waren in Dauernutzung und auch vor den Spiegeln tummelten sich die Frauen. 


 

In Zusammenarbeit mit dem Pächter des Restaurants im Ballenhaus konnten wir unsere TeilnehmerInnen auch mit Getränken versorgen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Herrn Gleich. Es ging total unkompliziert und selbst die bestellten Kaffeevariationen wurden prompt nach oben gebracht. Wer hungrig war, konnte sich an unserem Buffet bedienen. Wir freuten uns sehr über die Spenden, die in unseren aufgestellten Flascherln landeten. Dem grösseren Hunger konnte mit einer telefonischen Bestellung  im Ballenhausrestaurant geholfen werden. 

 

 

Mit der Blumenspende von Andrea H. konnten wir unser Event zusätzlich noch schöner gestalten. Dankeschön dafür.

 

Das mitbrachte Hunderl durfte bei uns abgegeben werden. Auch das Dog-Sitting war kein Problem. 

 

 

Bis 16 Uhr zählten wir über 200 Personen, aller Altersklassen und vieler Nationalitäten, die unsere Kleidertauschparty besuchten. Grandios, wie wir finden. Besonders schön war das durchweg positive Feedback unserer TeilnehmerInnen: bitte wiederholen; am besten wöchentlich; wann veranstaltet ihr die nächste Kleidertauschparty?; usw.


Wie schön ist das denn? Uns bleibt ja gar keine andere Wahl als in die Wiederholung zu gehen. Unbedingt sogar. Bei so viel Zustimmung. 

 

Natürlich muss auch wieder aufgeräumt werden. Vieles haben wir nach dem Schliessen der Türen, nach 16 Uhr, erledigt, so dass wir am nächsten Tag nur noch die Kleiderständer, Kleiderbügel, und die vielen Kleinigkeiten wegbringen mussten. Leider blieb es nicht aus, dass wir Kleidungsstücke doch noch entsorgen mussten. Ein Fazit für das nächste Mal: etwas darauf zu achten, dass tatsächlich getauscht wird und nicht nur gebracht.


Wir bedanken uns bei den Bekleidungsgeschäften "Mode Huber" und "sisters" für die Kleiderständer-Leihgaben. Danke auch an alle, die beim Aufbauen, Abbauen, Aufräumen und Durchführen geholfen haben. "Viele fleissige Hände machen der Arbeit ein schnelles Ende." heißt es und so war es auch. 


Wenn DU Lust hast, uns bei unserer nächsten Kleidertauschparty zu unterstützen, dann melde dich gerne bei uns! Wir freuen uns auf dich :-)


Wir schicken liebe Grüße, 


Das Team vom Weibsdeifi-Markt/Schongau belebt, NeNa LaWei und der AWO-Schongau


Falls du noch etwas mehr zur Kleidertauschparty Schongau lesen magst: Der Bericht in den Schongauer Nachrichten